• 1 / 5
  • 2 / 5
  • 3 / 5
  • 4 / 5
  • 5 / 5

Spree-Liebe Hochzeitsfotografie
Berlin
www.spree-liebe.de
Awards: 1
Lifetime awards: 5

Alexander Ziegler

Liebes Hochzeitspaar, mir ist es immer wichtig, dass man als Hochzeitsfotograf & Hochzeitspaar auf einer Wellenlänge ist. Denn Fotografie bedingt Vertrauen und gute Kommunikation. Deshalb möchte ich mich euch kurz vorstellen. Da ich aus dem Fotojournalismus komme, liegen mir natürliche Momente, und ehrliches Storytelling am Herzen. Ich verabschiede mich mehr und mehr von der Hochzeitsfotografie die an Lifestyle und Fake-Glamour aus der Werbung erinnert. Dafür bin ich nicht der richtige Fotograf. Spielen Kinder im Dreck, fotografiere ich sie genau so. Wird bei der Trauung geweint, sieht man in meinen Fotos auch Freudentränen. Fällt die Hochzeitstorte runter, klar fotografiere ich das (noch nicht passiert). Echte Momente, echte Emotionen, das Leben in all seinen bunten Farben und Facetten. Meine Bildbearbeitung ist dementsprechend eher zurückhaltend, natürlich und zeitlos, weil ich der Meinung bin, dass ein Instagram-Filter oder Weichzeichner auf der Haut ein Foto nicht besser macht, ihm die Identität nimmt, eher von seiner eigentlichen Geschichte ablenkt und vielleicht in 20 Jahren rückwirkend betrachtet total peinlich aussieht. Eine Hochzeitsreportage ist ein ganz persönliches Zeitdokument, ein Einblick in die eigene Vergangenheit, in das Hier und Jetzt und auch in die gemeinsame Zukunft. Das ist, wie ich für mich ganz persönlich Hochzeitsfotografie definiere.